Aus der Bürgerinitiative, die sich 2012/13 erfolgreich gegen den Bau von 52 Windindustrieanlagen in unserer Gemeinde gewehrt hat, ist im Juni 2013 mit weiteren Interessierten das Forum als gemeinnütziger Verein (Vereinsregister Potsdam Nr. 8192P) ins Leben gerufen worden.
Wir mussten damals feststellen, dass Bürger nur dann in der Gemeindevertretung angehört werden, wenn sie einer bestimmten politischen Partei angehörten oder deren Belange mit den Meinungen der Gemeindevertretern übereinstimmten. Alle anderen Bürger waren bestenfalls lästig oder wurden sogar von Seiten des Bürgermeisters in den Printmedien öffentlich diffamiert. Ein Gemeindevertreter äußerte sich sogar lautstark: "Wir lassen uns nichts vorschreiben - wir machen das seit 40 Jahren so!". Das war 2013. Und der Startschuss des Forums.
Seit der Kommunalwahl 2014 stellt das Forum einen Abgeordneten für die Gemeindevertretung und für einen Ortbeirat (aktuell Pausin). Seit 2019 gehört das Forum der Fraktion DFFF - Die Linke, Familienpartei, Forum, Freie Wähler - an und kann dadurch mehr bewirken als ein einzelner Gemeindevertreter.
Das Forum versteht sich als Sprachrohr der Bürger. Es hat den Vorteil, dass es keine übergeordnete Parteiagenda erfüllen muss, sondern sich voll und ganz auf die aktuellen Belange in der Gemeinde konzentrieren kann. Es handelt pragmatisch und ist nicht ideologiegetrieben. Transparenz und Verständlichkeit sind neben einem respektvollem Miteinander unser höchstes Gebot. Hochgestellte Phrasen und leere Worthülsen haben im Forum keinen Platz. "Wirken statt Wichtigtuerei" ist unser Motto.
Ein großes Thema des Forums ist nach wie vor der Erhalt des Landschaftsschutzgebietes und damit einhergehend der Schutz unserer Gesundheit, unserer Altersvorsorge und unserer Lebensgrundlage. In keiner der etablierten Parteien wird Rücksicht auf die Natur genommen. Zusammen mit der Bürgerinitiative BiSG zum Erhalt des Landschaftsschutzes kämpfen wir für unsere Natur. Windkraft im Landschaftsschutzgebiet kommt für uns nicht in Frage!